Falscher Polizist erbeutet Bargeld
Archivmeldung vom 20.07.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.07.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttEin Trickdieb hat sich am Dienstagvormittag als Polizeibeamter ausgegeben und mit dieser Masche Bargeld in Höhe von rund 1.500,- Euro erbeutet.
Der Täter sprach sein Opfer, einen 56-jährigen Tourist aus Kuwait, gegen 10:40 Uhr in der Langgasse an. Nachdem er sich als Polizeibeamter vorgestellt und mit einem gefälschten Ausweis legitimiert hatte, forderte der Langfinger das Portemonnaie des 56-Jährigen, um es nach Personaldokumenten zu durchsuchen.
Anschließend führte er den Mann in einen weniger besuchten Teil der Fußgängerzone am Römertor und setzte die Durchsuchung fort. Nachdem er seine vorgetäuschte Polizeimaßnahme beendet hatte, gab er dem Geschädigten sein Portemonnaie zurück und ging davon. Als der 56-Jährige den Diebstahl des Bargelds bemerkte, war der Täter bereits über alle Berge.
Der falsche Polizist soll etwa 50 Jahre alt und 170 cm groß gewesen sein und ein südländisches Erscheinungsbild gehabt haben. Er soll eine Halbglatze gehabt haben und Deutsch sowie sehr gut Englisch gesprochen haben. Bekleidet war er vermutlich mit einer beigen Jacke und einer langen, grauen Hose.
Das 1. Polizeirevier Wiesbaden hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen und Hinweisgeber, sich unter Telefon (0611) 345-2140 zu melden.
Quelle: Wiesbaden - Polizeipräsidium Westhessen (ots)