Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Schulministerium: Ein Dutzend Schulen in NRW von Schließungen betroffen

Schulministerium: Ein Dutzend Schulen in NRW von Schließungen betroffen

Archivmeldung vom 14.08.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.08.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Psychologische Vergewaltigung von Kindern wird in 2020 von fast allen Regierungen der gesamten Menschheit gefordert - trotz besseren Wissens! (Symbolbild)
Psychologische Vergewaltigung von Kindern wird in 2020 von fast allen Regierungen der gesamten Menschheit gefordert - trotz besseren Wissens! (Symbolbild)

Bild: Eigenes Werk /OTT

Zwölf Schulen in Nordrhein-Westfalen haben kurz nach dem Schulstart ganz oder teilweise wieder schließen müssen. Diese Zahl nannte das NRW-Schulministerium am Freitag auf Anfrage der Düsseldorfer "Rheinischen Post" mit Stand vom 13. August. Dabei habe es sich weit überwiegend um Teilschließungen gehandelt.

Nur in Viersen und Dorsten mussten Schulen den Angaben zufolge ganz geschlossen werden, weil große Teile der jeweiligen Lehrerkollegien aufgrund einer positiv getesteten Lehrkraft von den örtlichen Gesundheitsbehörden unter Quarantäne gestellt wurden. Bei den übrigen zehn von rund 5500 Schulen in NRW hätten die Schließungen nur einzelne Klassen oder Lerngruppen betroffen.

Dazu Schulstaatssekretär Mathias Richter: "Die Coronavirus-Pandemie wird weiterhin zu Infektionen in allen Lebensbereichen Nordrhein-Westfalens führen, und auch Bildungseinrichtungen werden davon nicht ausgenommen sein." Die Landesregierung habe sämtliche Vorkehrungen getroffen, dass bei einem auftretenden Infektionsgeschehen breit in Schulen getestet werde und die erforderlichen Maßnahmen von Seiten der zuständigen Gesundheitsbehörden ergriffen würden. "Wichtig ist, dass künftig nicht jegliche Infektion im Umfeld von Schulen automatisch zu einer kompletten Schulschließung führt, sondern die örtlich zuständigen Behörden auch mildere Maßnahmen prüfen", betonte Richter. Die Entscheidungen müssten nachvollziehbar sein und hätten sich an landesweit einheitlichen Maßstäben zu orientieren.

Quelle: Rheinische Post (ots)


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte keiner in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige