Magazin: Zahl der Dschihadisten-Verfahren steigt sprunghaft
Archivmeldung vom 18.11.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.11.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Zahl der Ermittlungsverfahren bei der Bundesanwaltschaft gegen mutmaßliche Dschihadisten aus Deutschland hat sich laut eines Berichts des "Spiegel" in den vergangenen acht Monaten nahezu verdoppelt.
Wie das Nachrichtenmagazin in seiner neuesten Ausgabe meldet, habe die Behörde im März 68 Straf- und Ermittlungsverfahren mit Bezug zu Syrien und zum Irak geführt. Inzwischen sei man in Karlsruhe bei einer gut dreistelligen Zahl von Fällen angelangt.
Der Präsident des Bundeskriminalamts, Holger Münch, warnte im "Spiegel" vor Anschlägen, die mit denen in Paris vergleichbar sein könnten. "Die Anschlagsserie in Frankreich kann Nachahmungstätern als Vorbild oder zumindest Ansporn für eigene Planungen dienen." Er beobachte mit Sorge die teils "euphorischen" Reaktionen im Internet auf die Attentate vom vergangenen Wochenende.
Quelle: dts Nachrichtenagentur