Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Kleine Mittel, große Wirkung

Kleine Mittel, große Wirkung

Archivmeldung vom 23.10.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.10.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Manuel Schmidt
Bild: Benjamin Klack / pixelio.de
Bild: Benjamin Klack / pixelio.de

Die alljährliche Stromrechnung sorgt bei vielen für Unmut. Für Verbraucher gibt es allerdings einige Möglichkeiten, den Stromverbrauch und somit die Kosten zu senken. Das Verbraucherportal preisvergleich.de gibt Hinweise, welche kleinen Maßnahmen zum Erfolg führen können.

Stromsparen ist in den letzten Jahren zu einem regelrechten Schlagwort geworden. Es ist nicht nur aus Kostengründen, sondern auch der Umwelt zuliebe notwendig. Tatsächlich ist der Aufwand gering, denn oft treibt allein die Bequemlichkeit den Stromverbrauch in die Höhe. So können Verbraucher unter anderem viel Strom sparen (www.preisvergleich.de/strom/5-strom-sparen.htm), indem sie sämtliche Elektronik- beziehungsweise Haushaltsgeräte komplett ausschalten, wenn diese nicht genutzt werden, denn auch im Stand-by-Modus verbrauchen sie ununterbrochen Strom.

Des Weiteren sollte beim Kochen immer ein Deckel verwendet werden. Damit geht es nicht nur schneller, sondern es wird auch weniger Energie verbraucht. Außerdem empfiehlt es sich, während des Kochvorgangs die Elektroplatte auf eine niedrigere Stufe zu stellen, da die Restwärme völlig ausreicht.

Ein echter Stromfresser im Haushalt ist der Trockner. Alternativen sind die Wäscheleine oder der Wäscheständer. Außerdem können Verbraucher Energie sparen, indem sie Altgeräte aus dem Haushalt verbannen. Moderne Geräte haben einen deutlich geringeren Stromverbrauch. Hier lohnt sich eine Investition in ein neues Gerät, denn langfristig zahlen sich die Ausgaben aus.

Quelle: Preisvergleich.de GmbH

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte alanin in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige