Lufthansa führt neue Businessclass mit flachen Liegesitzen ein
Archivmeldung vom 08.10.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.10.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Fabian PittichDie Deutsche Lufthansa plant neue Businessclass-Sitze für ihre Langstreckenflotte. Wie die Onlineausgabe der Tageszeitung "Die Welt" berichtet, sollen die neuen Sessel, die sich auf Knopfdruck in ein Bett mit horizontaler, komplett flacher Liegefläche verwandeln lassen, ab Ende 2011 eingeführt werden. Die neuen fliegenden Betten sollen zunächst in Maschinen vom Typ Boeing 747-8 eingebaut werden, der neuesten und größten Version des Jumbo-Jets. Lufthansa hat 20 Flugzeuge dieses Typs bestellt.
Die Businessclass in der restlichen Langstreckenflotte soll danach Schritt für Schritt umgerüstet werden. Das werde laut einem Lufthansa-Sprecher einige Jahre in Anspruch nehmen. Nähere Details zu den neuen Sitzen will Lufthansa noch nicht nennen. Bisher sind bei Lufthansa in der Businessclass auf Langstrecken nur Sitze im Einsatz, die sich nicht in ein waagerechtes Bett verwandeln lassen. Vielmehr ist die 2,03 Meter lange Liegefläche in einem 170-Grad-Winkel schräg nach unten geneigt, man schläft also quasi leicht bergab und hat die Füße unter dem Sitz des vorderen Sitznachbarn. Viele Mitbewerber, darunter Singapore Airlines, Korean Air, British Airways und Qantas, bieten zum Teil schon seit Jahren "Fully flat"-Sessel mit waagerechter Liegefläche in ihrer Businessclass.
Quelle: dts Nachrichtenagentur