Bester Kuss der Filmgeschichte
Archivmeldung vom 23.10.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.10.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittGeküsst wird im Kino schon immer, sei es auf der Leinwand oder im Publikum. Anlässlich des Weltkinotages hat das Filmempfehlungsportal Moviepilot gemeinsam mit der Kampagne "Kino. Dafür werden Filme gemacht." die beste Kussszene der Filmgeschichte ermittelt. 1.114 Nutzer wählten ihren Favoriten.
Das Ergebnis ist eindeutig: Am meisten berührt hat die Zuschauer ein Filmkuss aus der jüngsten Vergangenheit - Kristen Stewart und Robert Pattinson in "Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen". Rund ein Viertel der Filmfreunde gaben dem Paar ihre Stimme. Die Romanze verweist damit sogar Vivien Leigh und Clark Gable in "Vom Winde verweht" auf den zweiten Platz - 17 Prozent der Befragten stimmten für die legendäre Kussszene aus dem Filmklassiker von 1939. Abgeschlagen auf dem letzen Platz knutschen Cary Grant und Ingrid Bergman (Hitchcocks "Berüchtigt", 1946).
Die Top 5 der schönsten Filmküsse
Platz 1: "Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen"
Platz 2: "Vom Winde verweht"
Platz 3: "Spider-Man"
Platz 4: "Brokeback Mountain"
Platz 5: "Susi und Strolch"
Das deutsche Kinopublikum zeigt sich somit erstaunlich einig mit den Kinogängern der USA. Die Kussszene zwischen der schönen Bella (Kristen Stewart) und dem zärtlichen Vampir Edward (Robert Pattinson) wurde bereits bei den MTV Movie Awards 2009 in der Kategorie "Best Kiss" ausgezeichnet.
Die befragten Personen hatten aus 15 berühmten Kussszenen von "Casablanca" über "Pretty Woman" bis "Brokeback Mountain" zu entscheiden. Die Umfrage fand statt anlässlich des Weltkinotags, in dessen Rahmen am 25. Oktober der GUINNESS WORLD RECORDS Weltrekord im Kino-Knutschen gebrochen werden soll.
Quelle: Zukunft Kino Marketing GmbH