Wechsel am größten Bundeswehrstandort: Die Einsatzflottille 2 bekommt neuen Kommandeur
Archivmeldung vom 21.09.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.09.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićAm Freitag, den 24. September 2021 um 10 Uhr, wird der Kommandeur Einsatzkräfte und Abteilungsleiter Einsatz des Marinekommandos, Konteradmiral Jürgen zur Mühlen (61), das Kommando der Einsatzflottille 2 von Flottillenadmiral Ralf Kuchler (51) an seinen Nachfolger, Flottillenadmiral Axel Schulz (50), übergeben.
Der scheidende Kommandeur, Flottillenadmiral Ralf Kuchler, ist seit Juni 2018 Kommandeur der Einsatzflottille 2. "Drei Jahre als Kommandeur der Einsatzflottille 2 liegen hinter mir. Drei Jahre, in denen Besatzungen, Stab und die Schiffe stark gefordert wurden. Neben der ununterbrochenen Präsenz unserer Fregatten und Versorgungseinheiten in den Einsätzen der Bundeswehr gelang es, die Einsatzausbildung auf eigene Beine zu stellen und mit der Entsendung der Fregatte 'Bayern' in den Indopazifik außenpolitische Interessen zu flankieren.
Zudem waren wir teilweise mit 480 Kameradinnen und Kameraden in 5 Bundesländern im Zuge der Corona-Amtshilfe tätig. All das wurde von den Männern und Frauen unserer Einsatzflottille in weiten Teilen unter den besonderen Umständen der COVID-19-Pandemie bewältigt. Für das gezeigte Engagement und die Professionalität möchte ich mich bei allen Soldaten der Einsatzflottille 2 bedanken. Ich bin stolz eine derart motivierte Truppe geführt zu haben", blickt er voller Stolz auf die Leistung der Angehörigen seiner Flottille und seine Kommandeurszeit zurück. Als Büroleiter des Generalinspekteurs der Bundeswehr wird er von nun an in Berlin seinen Dienst verrichten.
Sein Nachfolger, Flottillenadmiral Axel Schulz, wechselt von seiner bisherigen Position als Kontingentführer des Deutschen Einsatzkontingents UNIFIL im Libanon an die Spitze der Einsatzflottille 2. "Die Einsatzflottille 2 steht vor zahlreichen personellen, wie auch materiellen Veränderungen. Neben der Indienststellung von neuen Schiffsklassen und den damit verbundenen Herausforderungen, werden uns auch Änderungen in der Struktur der Flottille beschäftigen. Um uns herum entstehen Dienststellen, die die Anforderungen an die Marine verändern werden. Dies wird ein gehöriges Maß an geistiger Flexibilität, Kreativität und Professionalität von uns verlangen. Ich freue mich als Kommandeur darauf, gemeinsam mit den Männern und Frauen der Einsatzflottille 2 diese Aufgaben anzupacken", so Schulz mit Blick auf seine bevorstehende Kommandeurszeit.
Quelle: Presse- und Informationszentrum Marine (ots)