Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Gleichklang.de hilft Asexuellen bei der Partnersuche

Gleichklang.de hilft Asexuellen bei der Partnersuche

Archivmeldung vom 17.01.2007

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.01.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Nicht alle Menschen brauchen Sex. Asexuelle wollen sogar keinen Sex. Denn Asexualität bedeutet das Nicht-Vorhandensein sexueller Wünsche und Fantasien.

Über die Häufigkeit von Asexualität gibt es bisher keine sicheren Daten. Aber es ist davon auszugehen, dass mindestens 1% der Bevölkerung asexuell sind. Manche bezeichnen Asexualität auch als die vierte sexuelle Orientierung neben Heterosexualität, Bisexualität und Homosexualität.

Asexuelle haben kein sexuelles Verlangen. Im Gegensatz zu manchem Vorurteil bedeutet dies aber nicht, dass Asexuelle nicht lieben können. Im Gegenteil: Der Wunsch nach Liebe und Partnerschaft ist bei Asexuellen ebenso stark wie bei allen anderen Menschen. Der einzige Unterschied ist, dass Asexuelle mit ihren Partnern nicht sexuell verkehren wollen. Aufgrund von mangelnder gesellschaftlicher Akzeptanz ist die Partnersuche für Asexuelle erschwert. Nicht selten sind Einsamkeit und Isolation die schmerzhafte Folge.

Doch die Chancen von Asexuellen bei der Partnersuche beginnen sich in letzter Zeit zu verbessern. So hat die psychologische Partnervermittlung Gleichklang.de soeben ein spezielles Vermittlungsprogramm für ihre asexuellen Mitglieder eingeführt. Damit ist Gleichklang.de weltweit das erste Unternehmen, welches Asexuellen eine systematische Partnersuche ermöglicht. Bereits wenige Tage nach der Einführung verzeichnet Gleichklang.de großes Interesse für sein Angebot. Mit seiner Pionierrolle möchte dass Unternehmen auch dazu beitragen, die gesellschaftliche Akzeptanz für Asexualität zu erhöhen. Denn Liebe und Partnerschaft - so die leitenden Gleichklang-Psychologen - sind heute vielgestaltig: "Traditionelle Modelle der Familie verlieren an Bedeutung. Asexuelle brauchen sich nicht zu verstecken. Auch die asexuelle Partnerschaft verdient es, gelebt und anerkannt zu werden".

Quelle: Pressemitteilung Gleichklang Limited

Links
Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zwist in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige