Mehrere Garagen brannten vollständig aus in Sprockhövel
Archivmeldung vom 06.09.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.09.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttIn der Nacht zu Dienstag löste die Kreisleitstelle um 0:32 Uhr mit dem Stichwort "Gebäudebrand" Vollalarm für alle Feuerwehreinheiten der Stadt Sprockhövel aus. Nach ersten Erkundungsmaßnahmen durch Feuerwehr und Polizei konnte ein Brand in der Straße "Zur Windmühle" lokalisiert werden.
Auf einem Grundstück brannte kein Gebäude, sondern mehrere Garagen und ein Schuppen brannten in voller Ausdehnung. Einige Propangasflaschen bliesen aufgrund der enormen Hitzeentwicklung ihren Inhalt bereits ab. Zur Brandbekämpfung wurden zwei Trupps unter Atemschutz mit C-Rohren eingesetzt. Die Gasflaschen wurden gekühlt.
Von außen wurde das Feuer zusätzlich mit einem weiteren C-Rohr und einem Wasserwerfer bekämpft. Letzte Glutnester wurden durch die Zugabe eines Netzmittels in das Löschwasser erreicht. Mehrere Fahrzeuge in den Garagen fielen den Flammen vollständig zum Opfer. Für den massiven Wassereinsatz wurde von einem Hydranten an der Straße bis zu dem betroffenen Grundstück eine Wasserversorung gelegt.
Um 03:20 Uhr war der Einsatz abgeschlossen. Vor Ort waren 54 ehrenamtliche Einsatzkräfte mit 13 Fahrzeugen, mehrere Fahrzeuge der Polizei sowie ein Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug.
Quelle: Feuerwehr Sprockhövel