Weihnachtsbäume werden deutlich teurer
Archivmeldung vom 19.11.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.11.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Deutschen müssen in diesem Jahr mehr für Weihnachtsbäume ausgeben. "Wir rechnen mit einem Anstieg der Weihnachtsbaumpreise um rund zehn Prozent", sagte Christian Mohr von der Landwirtschaftskammer NRW der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagausgabe).
Grund für den Preisruck sei der Rückgang bei Importen aus Dänemark. Hier haben die Landwirte weniger Bäume als bislang angebaut. Die beliebten Nordmann-Tannen sollen in diesem Jahr 18 bis 20 Euro pro laufendem Meter kosten, so Mohr. Auch Edeltannen und Fichten würden teurer. Jeder dritte deutsche Weihnachtsbaum stammt aus dem Sauerland. 70 Prozent der dort angepflanzten Bäume sind Nordmann-Tannen. Auch der Trend, sich einen zweiten Baum zum Beispiel auf den Balkon zu stellen, schaffe eine sehr große Nachfrage im Handel, sagte Mohr.
Quelle: Rheinische Post