Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Veganer und Vegetarier: Verbündete oder Gegner?

Veganer und Vegetarier: Verbündete oder Gegner?

Archivmeldung vom 13.10.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.10.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

Wie stehen Veganer zu Vegetariern? Eine fortlaufende Umfrage des von vielen Vegetariern und Veganern genutzten psychologischen Online-Dating-Portals www.Gleichklang.de und des Informations-Portals www.vegan.eu ist dieser Frage nachgegangen. Bisher haben sich an der Umfrage 1114 Veganer im Alter von 16 bis 83 Jahren beteiligt, unter ihnen 811 Frauen, 294 Männer und sechs Personen mit Transgender- oder intersexuellem Hintergrund.

Demnach betrachten mehr als drei von vier Veganern Vegetarier als Verbündete (78%) und sehen mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede (78,6%).

In den stärker emotional geprägten Sympathiebewertungen zeigte sich eine noch positivere Einschätzung des Vegetarismus durch Veganer. Nahezu jeder der befragten Veganer (99,2%) gab an, Veganer für sympathisch zu halten, aber fast neun von zehn hielten ebenfalls Vegetarier für sympathisch. Für Fleischesser äußerten lediglich 14,1% der Befragten Sympathie.

Nach Ansicht des Gleichklang-Psychologen Dr. Guido F. Gebauer liegt der Hauptgrund für die negativen Einstellungen von Veganern zu Fleischessern und ihre positiven Einstellungen zu Vegetariern in moralischen Motiven. Für nahezu jeden der befragten Veganer seien die Minderung von Tierleid (98,6%) und der Schutz der Umwelt (98,6%) wichtige Gründe für ihre vegane Lebensweise gewesen. Deutlich seltener seien demgegenüber die Verbesserung von Gesundheit (58%) und Fitness (57,4%) genannt worden.

Veganer haben nach Ansicht von Dr. Gebauer kritische Einstellungen zu Fleischessern, weil sie den Fleischkonsum als unmoralisch bewerten, aber aufgrund ihrer eigenen Verzichtsleistung auch für andere diesen Verzicht für zumutbar halten. Da Vegetarier bereits eine, wenn auch geringere, Verzichtsleistung erbrächten, würden diese aus veganer Sichtweise weitaus positiver bewertet.

Ein weiterer Faktor hierfür sei vermutlich, dass fast drei von vier der befragten Veganer in der Umfrage angegeben hätten, sich zuerst vegetarisch und erst danach vegan ernährt zu haben.

Ausführlichere Ergebnisse können in diesem Artikel auf vegan.eu nachgelesen werden:

http://www.vegan.eu/index.php/meldung-komplett/items/vegetarier.html

Quelle: Gleichklang Limited (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte gewiss in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige