Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Ökumene-Bischof: Katholische Beteiligung an Reformationsgedenken möglich

Ökumene-Bischof: Katholische Beteiligung an Reformationsgedenken möglich

Archivmeldung vom 01.12.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.12.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Dieter Schütz / pixelio.de
Bild: Dieter Schütz / pixelio.de

Der Ökumene-Beauftragte der Deutschen Bischofskonferenz, Gerhard Feige, hält eine katholische Beteiligung an dem evangelischen Reformationsgedenken für möglich. Feige sagte der "Welt", wenn es das wichtigste Anliegen des Reformationsgedenkens wäre, "uns mit Jesus Christus als dem Gekreuzigten und Auferstandenen gemeinsam tiefer zu verbinden und damit der Welt ein Zeichen der Hoffnung zu geben, dann könnten wir sogar ein wenig mitfeiern, dann könnte ich mir auch eine deutlichere katholische Beteiligung vorstellen".

Der katholische Bischof des Bistums Magdeburg erinnerte in diesem Zusammenhang an die Worte des EKD-Ratsvorsitzenden Nikolaus Schneider, der den Begriff "Christusjubiläum" in die Diskussion eingebracht habe.

Die evangelische Kirche feiert 2017 das 500-jährige Jubiläum des sogenannten Wittenberger Thesenanschlags durch Martin Luther. Feige betonte, dass verschiedene Anliegen Luthers in der katholischen Kirche inzwischen aufgegriffen worden seien: "Zum Beispiel das Verständnis von Kirche als Volk Gottes und der kirchlichen Ämter als Dienste oder das gemeinsame Priestertum aller Gläubigen. Man könnte fast sagen: Die katholische Kirche hat sich vom Weg der Gegenreformation auf den der Mitreformation begeben."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte marij in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige