Ein mobiles Volk: 4 Millionen deutsche Haushalte ziehen jedes Jahr um
Archivmeldung vom 11.06.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.06.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt4 Millionen Haushalte, das entspricht ca. 10 Prozent der Gesamthaushalte in Deutschland, packen jedes Jahr ihre Umzugskisten. 85 Prozent der Umziehenden meistern den Umzug in Eigenregie, die restlichen 15 Prozent (600.000 Haushalte) gönnen sich die Unterstützung eines Umzugsunternehmens. Das ergeben repräsentative Studien und Auswertungen von ImmobilienScout24.
Insgesamt werden bei allen Umzügen pro Jahr ca. 465 Mio. Kilometer zurückgelegt. Das entspricht einer Strecke von 11.578 Mal um die Erde.
Rund 10.000 Quadratkilometer "umziehende" Wohnfläche werden im Jahr über ImmobilienScout24 vermittelt. Das entspricht in etwa der Hälfte der Fläche Hessens oder von Rheinland-Pfalz.
Umzüge sind Frauensache
Die meisten Umzüge werden von Frauen organisiert. Rund 62 Prozent der Umzugsanfragen bei ImmobilienScout24 kommen vom weiblichen Geschlecht, nur 38 Prozent vom männlichen Part.
Zusammenzug mit dem Partner ist das häufigste Umzugsmotiv
Das häufigste Motiv ist der Zusammenzug mit dem Partner (34 Prozent), an zweiter Stelle folgen berufliche Gründe (24 Prozent) und auf Rang 3 der Erwerb einer eigenen Immobilie (23 Prozent). Auch der Wunsch nach einer größeren oder schöneren Wohnung bewegt 22 Prozent der Bundesbürger zu einem Umzug. Jeder Fünfte zieht nach der Trennung vom Partner um.
ImmobilienScout24 vermittelt ein Drittel alle Umzüge mit Umzugsunternehmen
ImmobilienScout24 vermittelt rund ein Drittel aller Umzüge, die mit Hilfe eines Umzugsunternehmens durchgeführt werden. Jährlich werden rund 200.000 Anfragen der Umzugskunden an Umzugsunternehmen weitergeleitet, die Partner von ImmobilienScout24 sind.
Quelle: Immobilien Scout GmbH (ots)