Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Elbphilharmonie-Dirigent: Erste Probe war "einzigartiges Erlebnis"

Elbphilharmonie-Dirigent: Erste Probe war "einzigartiges Erlebnis"

Archivmeldung vom 02.11.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.11.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Elbphilharmonie (Mai 2016)
Elbphilharmonie (Mai 2016)

Foto: Maddl79
Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Die erste Probe im Großen Saal in der fertiggestellten Hamburger Elbphilharmonie ist für Dirigent und Orchester ein "einzigartiges Erlebnis" gewesen: "Wir wussten sofort, mit dem ersten Paukenschlag: Das wird fantastisch", sagte der Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters, Thomas Hengelbrock, der "Zeit". Es seien "jedem im Raum die Tränen heruntergelaufen, wirklich jedem". Gespielt wurde die erste Symphonie von Johannes Brahms, für Hengelbrock "ein unglaublicher Moment".

Am Wochenende öffnet das neue Konzerthaus erstmals seine Besucherplattform für das Publikum. Auf jedem der 2.150 Plätze könne man hervorragend hören, berichtet Hengelbrock weiter und die Akustik werde sich sogar noch verbessern. "Der Saal wird sich vor allem im nächsten Jahr noch verändern, er wird noch besser werden."

Deutliche Kritik übte der Dirigent an Hamburgs bisherigem Konzertsaal: "Wir kommen aus der Laeiszhalle, und die war nie unproblematisch. Die Bühne ist ein Schuhkarton, das heißt, man bekommt von hinten und von den Seitenwänden unglaublich viele Klangreflexionen direkt ins Orchester hinein." Gefragt, wie im Vergleich die Elbphilharmonie klinge, antwortete Hengelbrock: "Viel besser."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte gehweg in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige