Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes EU-Kommissar kündigt Index für Generationengerechtigkeit an

EU-Kommissar kündigt Index für Generationengerechtigkeit an

Freigeschaltet am 20.02.2025 um 06:41 durch Sanjo Babić
EUDSSR: Der Unterschied zwischen der UDSSR und der Europäischen Union (Symbolbild)
EUDSSR: Der Unterschied zwischen der UDSSR und der Europäischen Union (Symbolbild)

Bild: Mus Lim (Talk | contribs) /COO / Eigenes Werk

Der EU-Kommissar für Jugend und Kultur, Glenn Micallef, hat eine Generationengerechtigkeits-Strategie angekündigt. "Als wesentlichen Bestandteil der Generationengerechtigkeitsstrategie der Europäischen Union entwickeln wir auch einen Generationengerechtigkeitsindex - denn was man nicht messen kann, kann man nicht verbessern", sagte Micallef dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland".

"Heute ist der Startschuss für die erste Generationengerechtigkeitsstrategie der Europäischen Union. Bei Generationengerechtigkeit geht es nicht um jung gegen alt oder Zukunft gegen Gegenwart, sondern um ein Miteinander statt einem Gegeneinander", führte der EU-Kommissar aus.

Zur Entwicklung der EU-Strategie wird in der nächsten Woche eine Online-Plattform der EU zur Bürgerbeteiligung veröffentlicht, so der Kommissar. "Generationengerechtigkeit betrifft jeden." Daher gehe man kommende Woche mit der öffentlichen Bürgerbeteiligungsplattform an den Start, damit sich alle europäischen Bürger zu diesem Thema einbringen können, sagte Micallef.

Quelle: dts Nachrichtenagentur



Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte psyche in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige