FDP will die Zeitumstellung abschaffen
Archivmeldung vom 22.10.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.10.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittNach dem Willen der FDP sollen an diesem Wochenende die Uhren zum letzten Mal von Sommer- auf Winterzeit umgestellt werden. "Wir werden eine neue Initiative starten und Schluss damit machen, dass die Menschen immer wieder mit der Umstellung traktiert werden", sagte die FDP-Politikerin Gudrun Kopp der "Rheinischen Post".
Weil die Sommerzeit für die Menschen mehr Lebensqualität bedeute, wolle die FDP diese zur "Normalzeit" machen, so Kopp weiter. Die alte Bundesregierung habe das "Zeitfenster für Veränderungen" leider nicht genutzt, als die EU vor Verlängerung der Regelung eine kritische Bestandsaufnahme verlangt habe. Nun sei es zwar schwierig, alle 27 EU-Staaten zu einer Abkehr von der Zeitumstellung zu bewegen. Doch mit mehr Einfluss in der Regierung, so Kopp, werde die FDP nun "diese dicken Bretter bohren".
Quelle: Rheinische Post