Experte sieht Trendwende im Kampf gegen Clan-Kriminalität
Archivmeldung vom 20.07.2018
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.07.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDer Rechts- und Islamwissenschaftler Mathias Rohe sieht in der Razzia gegen eine arabische Großfamilie in Berlin eine Trendwende im Kampf gegen die Clan-Kriminalität. Dies sei durch das neue Gesetz zur Vermögensabschöpfung ermöglicht worden, sagte Rohe dem Nachrichtenportal T-Online. "Wenn das neue Gesetz angewendet wird, ist das ein Quantensprung", so Rohe.
Es müsse sich allerdings noch zeigen, ob die Beschlagnahmungen der Immobilien auch vor Gericht Bestand hätten. Am Freitag hatten Berliner Ermittler 77 Immobilien im Wert von rund zehn Millionen Euro beschlagnahmt. Durch die Häuser, Wohnungen und Grundstücke sollten nach Ansicht von Polizei und Staatsanwaltschaft kriminelle Gewinne legalisiert werden. 16 Personen im Umfeld der arabischen Großfamilie wird deswegen Geldwäsche vorgeworfen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur