Rotenburg: Baugerüst stürzt um
Archivmeldung vom 17.01.2020
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.01.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttMit einem Großaufgebot von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei wurden am gestrigen Nachmittag gegen 14.00 Uhr die Einsatzkräfte der Feuerwehr aus Westeresch, Scheeßel und Lauenbrück alarmiert. Während Sanierungsarbeiten an einem Nebengebäude in der Dorfstraße in Westeresch ist ein Baugerüst mit zwei Personen umgestürzt.
Eine Person wurde vom Gerüst geschleudert und die zweite Person wurde unter den Trümmerteilen vergraben. Unter sofortiger Behandlung der verschütteten Person durch den alarmierten Notarzt wurde das Baugerüst zurückgebaut, bis man die Person patientenschonend retten konnte. Beide Personen wurden danach vom Rettungsdienst ins Rotenburger Diakonieklinikum verbracht. Das restliche Baugerüst wurde in Absprache mit der Polizei gegen weiteres herabstürzen abgebaut. Nach gut einer Stunde konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergebene werden. Eingesetzte Fahrzeuge: Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-Westeresch) Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12-Scheeßel) Rüstwagen (RW-Lauenbrück)
Quelle: Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme) (ots)