Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Hamm: Falschgeld für teure Uhren führt zur Festnahme

Hamm: Falschgeld für teure Uhren führt zur Festnahme

Archivmeldung vom 15.12.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.12.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
200-Euro-Scheine Bild: Polizei
200-Euro-Scheine Bild: Polizei

Nach der Übergabe von Falschgeld sind am Montag, 14. Dezember, ein Jugendlicher und zwei erwachsene Männer (17, 32 und 34 Jahre) auf dem Parkplatz der Sparkasse an der Hohenhöveler Straße festgenommen worden.

Der 17-Jährige interessierte sich für einen Oldtimer und mehrere hochwertige Uhren, die ein 20-Jähriger aus Hamm über eine Verkaufsplattform im Internet zum Kauf anbot. Käufer und Verkäufer einigten sich auf 40 000 Euro als Preis für die Uhren und als Anzahlung für das Auto.

Gegen 13 Uhr trafen sich die Männer auf dem Parkplatz. Hier zeigte der 17-Jährige dem Verkäufer zunächst drei augenscheinlich echte 200,-Euro-Scheine. Das restliche Geld sollte sich in einer Tasche befinden und mit der Tasche der Uhren getauscht werden. Da der Verkäufer aufgrund der Gesamtumstände misstrauisch wurde, nahm er die Geldtasche und ging in die Sparkassen-Filiale.

Hier fiel ihm sofort auf, dass es sich bei dem Geld um in Banderolen zusammengefasste, gefälschte 200,-Euro-Scheine handelte. Der 20-Jährige alarmierte sofort die Polizei, die die drei Männer in ihrem Auto auf dem Parkplatz antreffen und anschließend festnehmen konnte.

Während die 32 und 34 Jahre alten Begleiter nach der Vernehmung entlassen wurden, blieb der 17-Jährige in Haft. Er wies sich zunächst mit falschen Personalien aus, konnte aber nach einem Abgleich seiner Fingerabdrücke identifiziert werden. Gegen den Jugendlichen lag ein Untersuchungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Münster wegen Einbruchdiebstahls vor. Insgesamt befanden sich knapp 350 gefälschte 200,- Euro-Scheine in der Tasche, denen sämtliche Sicherheitsmerkmale fehlen und vergleichbar mit sogenanntem "Movie-Money" sind.

Quelle: Polizeipräsidium Hamm (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte dipol in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige