Ortsteil Hambach: Wohnhausbrand in einem Einfamilienhaus
Archivmeldung vom 08.07.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.07.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttAm Freitag, den 07.07.2017, um 20:43 Uhr, gingen bei der Feuerwehr und Polizei mehrere Notrufe über einen Brand in einem Einfamilienhaus in der Eichstraße in Neustadt, Ortsteil Hambach, ein. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren innerhalb weniger Minuten vor Ort.
Der erste Stock brannte, die drei Anwohner, die sich im Haus befanden, konnten sich selbst retten. Ein 32 Jahre alter Anwohner erlitt durch den Brand schwere Verletzungen, er wurde mit einem Rettungshubschrauber in die BGU gebracht, von lebensbedrohlichen Verletzungen wird derzeit aber nicht ausgegangen. Sein 68 Jahre alter Vater erlitt eine Rauchgasvergiftung, er wurde ebenfalls ins Krankenhaus gebracht.
Der Brand konnte durch die Feuerwehr unter Kontrolle gebracht werden, ohne dass es zu Brandschäden an den umliegenden Anwesen kam. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar, der erste Stock und der Dachstuhl brannten vollständig aus. Hinsichtlich der Brandursache, wurden kriminalpolizeiliche Ermittlungen eingeleitet, genauere Angaben können derzeit nicht gemacht werden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 200.000 Euro.
Von der Feuerwehr waren rund 70 Einsatzkräfte mit 14 Fahrzeugen im Einsatz, vom Rettungsdienst 5 Rettungswagen, 2 Notärzte und ein Rettungshubschrauber.
Quelle: Polizei Neustadt/Weinstraße