Fiktion und Realität
Archivmeldung vom 06.04.2004
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.04.2004 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittUmfrage: Elf Prozent halten Hitler für Erfindung
London - Dem Bericht zufolge glauben elf Prozent aller Briten laut einer Umfrage, daß Adolf Hitler eine Erfindung war. An der Existenz Winston Churchills zweifeln neun Prozent, an der des italienischen Diktators Benito Mussolini sogar 33 Prozent.
Ein Drittel der befragten Erwachsenen darauf, daß der Kalte Krieg ein Einfall von Schriftstellern und Drehbuchautoren sei.
Mehr als 60 Prozent glaubten dagegen, daß die Schlacht von Helms Klamm, die im zweiten Teil der Fantasy-Trilogie "Der Herr der Ringe" zu sehen war, tatsächlich stattgefunden hat, berichtet der "Independent" heute.
Warner Bros. Szene aus "Herr der Ringe": Hat die Schlacht von Helms Klamm tatsächlich stattgefunden?
57 Prozent der Befragten zeigten sich überzeugt davon, dass die englische Sagengestalt König Artus wirklich gelebt hat. Fünf Prozent meinen gar, dass der von Arnold Schwarzenegger verkörperte "Conan, der Barbar" historisch belegt ist.
Für die heute vom "Independent" veröffentlichte Umfrage wurden 2069 Erwachsene befragt.
Quelle: Oberhessiche Zeitung 06.04.2004