Deutsche haben Angst um ihr Geld
Archivmeldung vom 23.04.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.04.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Bundesbürger haben Angst vor der Inflation: 71 Prozent sorgen sich nach einer Umfrage für das Hamburger Magazin stern, dass ihr Geld künftig nicht mehr ausreicht. 29 Prozent teilen diese Sorge nicht - auch wenn die Inflationsrate in Deutschland im vergangenen Monat auf 3,1 Prozent anstieg.
Am größten ist nach der stern-Umfrage die Inflationsangst bei den Beziehern kleiner Einkommen, die einen Großteil ihres Geldes für die teurer gewordene Ernährung aufbringen müssen. 84 Prozent der Bürger, die weniger als 1000 Euro netto im Monat verdienen, fürchten, dass ihr Geld bald zum Leben nicht mehr reicht. Bei den Gehaltsempfängern, die mehr als 3000 Euro verdienen, ängstigen sich nur 49 Prozent.
Datenbasis: 1000 repräsentative ausgewählte Befragte am 17. und 18. April 2008. Statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte, Auftraggeber: stern, Quelle: Forsa-Institut.
Quelle: stern