Zahl festgenommener Schleuser stark gestiegen
Archivmeldung vom 21.09.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.09.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Dennis WitteDie Zahl der gefassten Schleuser in Deutschland ist in den vergangenen Wochen stark gestiegen. Das bestätigte die Bundespolizei der "Welt am Sonntag".
Sie nahm bundesweit allein im August 440 Schleuser fest. Das waren weit mehr als in den Monaten zuvor. Die neueste Zahl: Bis Mitte September wurden 111 Schleuser geschnappt. Ihre Zahl ist demnach offenbar wieder rückläufig.
Ein Großteil der dieses Jahr festgenommenen Schleuser stamme vom Balkan. "Es wurden 611 Schleuser festgestellt, die aus dieser Region stammen", teilte das Präsidium der Bundespolizei der "Welt am Sonntag" mit.
Wie eine Umfrage der "Welt am Sonntag" unter den Länderjustizministerien ergab, sind in der Bundesrepublik in diesem Jahr rund 3000 Ermittlungsverfahren gegen Schleuser neu eingeleitet worden. Ein Großteil davon läuft in Bayern, wo die Staatsanwaltschaften in der ersten Jahreshälfte 1323 Verfahren einleiteten.
Quelle: dts Nachrichtenagentur