Umfrage: Deutsche wollen Kredite vergleichen - tun es aber selten
Archivmeldung vom 03.12.2019
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.12.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDie überwiegende Mehrheit der Deutschen (71 Prozent) würde vor Abschluss eines Kredites zuerst mehrere Kreditangebote einholen und vergleichen. Das geht aus einer repräsentativen YouGov-Umfrage im Auftrag von CHECK24 hervor. Gerade einmal jeder Achte (13 Prozent) gäbe sich mit nur einem Kreditangebot zufrieden.
Und doch ist die Hausbank, die ihrem Kunden nur ein einziges Angebot unterbreitet, für jeden zweiten Befragten (48 Prozent) immer noch Anlaufstelle Nummer eins. Weitere 13 Prozent würden mit ihrem Kreditwunsch zuerst eine beliebige Bankfiliale in direkter Nähe aufsuchen oder sich im Internet an eine Bank wenden - und damit ebenfalls auf ein Angebot beschränken.
Deutsche Verbraucher wollen also Kredite vergleichen, tun es aber zu selten - trotz der teils gravierenden Zinsunterschiede am Markt. Dabei ist ein Vergleich verschiedener individueller Kreditangebote schnell und einfach möglich, wie 29 Prozent der Deutschen bereits wissen. Sie ziehen bei der Suche nach dem passenden Kredit direkt ein Vergleichsportal im Internet zurate.1)
Die Mehrheit erwartet von Vergleichsportalen einen umfassenden Marktüberblick
Sechs von zehn Verbrauchern erwarten, dass ein Kreditvergleich die Angebote möglichst vieler, mindestens aber 50 Banken abbildet. Ob und zu welchen Konditionen eine Kreditaufnahme bei den jeweiligen Banken möglich ist, erfahren Verbraucher jedoch erst durch Einholen eines persönlichen Angebotes. Dies ist über die meisten Vergleichsportale nur bei einer überschaubaren Anzahl an Partnerbanken möglich. Eine Ausnahme ist Marktführer CHECK24.
1)Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov
Deutschland GmbH im Auftrag von CHECK24, an der 2.000 Personen
zwischen dem 19.11.2019 und dem 21.11.2019 teilnahmen. Die Ergebnisse
wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung
ab 18 Jahren.
Quelle: CHECK24 GmbH (ots)