Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Strom und Gas: Preisschere zwischen Grund- und Alternativversorgung öffnet sich

Strom und Gas: Preisschere zwischen Grund- und Alternativversorgung öffnet sich

Archivmeldung vom 19.08.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.08.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Strompreisentwicklung: Bild:"obs/CHECK24 GmbH/CHECK24.de"
Strompreisentwicklung: Bild:"obs/CHECK24 GmbH/CHECK24.de"

Nachdem der Strompreis in den vergangenen Monaten von einem Höchstwert zum nächsten kletterte, zeichnet sich zuletzt eine leichte Entspannung ab. Auf dem vorläufigen Höhepunkt im Mai 2020 kosteten 5.000 kWh Strom 1.516 Euro. Im August kostet die gleiche Menge drei Prozent weniger.

"In der zweiten Jahreshälfte ist der durchschnittliche Strompreis bislang etwas zurückgegangen", sagt Lasse Schmid, Geschäftsführer Energie bei CHECK24. "Offenbar geben die Stromanbieter die Mehrwertsteuersenkung an die Kunden weiter."

Die Preise entwickelten sich bei den Grundversorgern und alternativen Stromanbietern sehr unterschiedlich. So kosten im August 5.000 kWh Strom bei den zehn günstigsten Alternativanbietern 18 Prozent weniger als in der Grundversorgung.

"Obwohl der Börsenstrompreis seit April wieder steigt, senken alternative Stromanbieter ihre Preise für Endkunden weiter", sagt Lasse Schmid. "Die Grundversorger dagegen sind im August sogar wieder etwas teurer geworden. Verbraucher, die ihren Strom noch aus der teuren Grundversorgung beziehen, senken ihre Stromrechnung durch einen Wechsel deutlich."

Gas: Preisschere zwischen günstigen Alternativtarifen und Grundversorgung öffnet sich

Gas ist aktuell historisch günstig: 20.000 kWh kosten im August durchschnittlich 1.154 Euro. Das ist der niedrigste Wert der vergangenen zehn Jahre. Dabei öffnet sich die Preisschere zwischen Alternativtarifen und Grundversorgung weiter. Im Schnitt kosten 20.000 kWh Gas derzeit in der Grundversorgung 1.424 Euro, bei Alternativanbietern nur 871 Euro - das sind 39 Prozent weniger. "Auf die aktuell niedrigen Großhandelspreise haben bisher nur die alternativen Gasanbieter ernsthaft reagiert und ihre Preise gesenkt", sagt Lasse Schmid. "Ein Wechsel aus der Grundversorgung ist darum so attraktiv wie nie."

Quelle: CHECK24 GmbH (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte intern in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige