Niederlande: Jahreswechsel ohne Böller und Raketen
Archivmeldung vom 20.11.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.11.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Anja SchmittAngesichts der extrem angespannten Corona-Lage und wegen Verletzungsgefahr sind Böller und Raketen in den Niederlanden auch in diesem Jahr zu Silvester verboten, meldet die Nachrichtenagentur ANP am Freitag unter Berufung auf die Regierung in Den Haag.
Die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "SNA News" schreibt weiter: "Verboten wurde auch der Verkauf von Feuerwerkskörpern für den Privatgebrauch. Es gehe darum, die ohnehin überlasteten Kliniken, das Pflegepersonal und die Polizei zu schonen, hieß es.
Dank dem Feuerwerksverbot 2020 ging die Zahl der durch Raketen und Böller Verletzten, die Krankenhäuser oder einen Arzt aufsuchen mussten, im Jahresvergleich um 70 Prozent zurück. Erlaubt bleiben wohl von Städten organisierte Feuerwerke und kleine Feuerwerkskörper für Kinder."
Quelle: SNA News (Deutschland)