Letzter Ausweg Selbstmord
Archivmeldung vom 13.09.2005
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.09.2005 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Michael DahlkeAlle 47 Minuten stirbt in Deutschland ein Mensch durch eigene Hand. www.n-tv.de, berichtet
Aus dem Inhalt:
Das seien bundesweit jedes Jahr zwischen 11.000 und 12.000 Menschen, sagte der Vorsitzende des Nationalen Suizidpräventionsprogramms, Armin Schmidtke, in Berlin. In Deutschland stürben doppelt so viele Menschen durch Suizid wie durch Verkehrsunfälle.
Weltweit nähmen sich jedes Jahr eine Mio. Menschen das Leben. "Dies sind so viele Menschen, als würde jeden Tag eines Jahres die Katastrophe vom 11. September 2001 in New York wiederholt", sagte Schmidtke im Vorfeld des von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ausgerufenen Welt-Suizidpräventionstags am 10. September.
Gründe für Selbsttötungen seien psychische Erkrankungen, körperliche Gebrechen, zwischenmenschliche Probleme und Einsamkeit. Immerhin versuche alle 3,5 Minuten ein Mensch in Deutschland, sich selbst zu töten.
Quelle: http://www.n-tv.de/577312.html
Kommentar: Wer den Mut hat sich das Leben zu nehmen, der hat auch die Kraft weiterzuleben.
M. Dahlke