Rüstige Kölnerin (96) weist "falschen Polizeibeamten" ab
Archivmeldung vom 24.11.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.11.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttAm Donnerstag (23. November) hat sich ein bislang unbekannter Betrüger bei einer älteren Kölnerin als Polizeibeamter ausgegeben. Die Seniorin erkannte jedoch die Masche und wies den "Schutzmann" ab. Als die 96-Jährige gegen 11.20 Uhr den Hausflur auf dem Kolkrabenweg in Köln-Vogelsang betrat, folgte ihr der Mann.
Im Treppenhaus zeigte er der Rentnerin einen falschen Polizeiausweis und behauptete, in ihrer Wohnung etwas prüfen zu müssen. Die ältere Dame erkannte jedoch die perfide Masche und verweigerte dem Unbekannten den Zugang zu Ihrem Apartment. Zu diesem Zeitpunkt erschienen zwei "echte" Mitarbeiterinnen eines Pflegedienstes im Erdgeschoss des Treppenhauses, die auf weitere Versuche des Mannes, in eine andere Wohnung zu gelangen, nicht hereinfielen. Daraufhin flüchtete der Mann. Beschreibung des falschen Polizisten:
- Circa 1,70 bis 1,75 Meter groß
- Circa 30 bis 40 Jahre alt
- Dunkle Haare
- Normale Statur
- Bekleidet mit einer dunklen Winterjacke und dunkler Hose.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Mann oder ein mögliches Fluchtfahrzeug geben können, sich mit dem Kriminalkommissariat 25 in Verbindung zu setzen. Telefon: 0221 229-0, E-Mail: [email protected] (af)
Quelle: Polizei Köln (ots)