Niederzier: Feuerwehr rettet Katze aus Kaminschacht - Tier konnte wohlauf den Besitzern übergeben werden
Archivmeldung vom 05.08.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.08.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttEine Katze sorgte am Freitag für einen längeren und Aufwendigen Rettungseinsatz der Feuerwehr Niederzier. Das Tier war wohl aus einem Dachfenster auf das Dach gelangt, und neugierig in einen Kamin auf dem Nachbarhaus geklettert. Dort angekommen war die Neugierde wohl so groß dass das Tier mit den Vorderpfoten voran sich in den Kamin zwang und eigenständig sich nicht mehr zurück bewegen konnte.
Die hinzugerufene Feuerwehr versuchte mittels einer Teleskopmast bühne an die Katze zu gelangen, wobei diese aber weiter die flucht nach vorne antrat und ganz in den Kamin kletterte. Dadurch verbesserte sich allerdings die Lage der Katze nicht zum guten, da es bei dem Kamin lediglich um einen alten Stillgelegten Schacht handelte ohne Revisionsklappen. Den Einsatzkräften gelang es allerdings vom Speicher des Hauses die Katze im Schacht ausfindig zu machen.
Zur weiteren Unterstützung wurde der Bezirksschornsteinfeger hinzugerufen. Mit der Hilfe der beiden Schornsteinfeger konnte die genaue Position der Katze festgestellt werden so das man weitere Rettungsmaßnahmen einleiten konnte. Mit einer Kernbohrung in den Schacht gelang ein unmittelbaren Zugang zu dem Eingeklemmten Tier, so das die Katze aus ihrer misslichen Lage gerettet werden konnte. Dank der hervorragenden Arbeit der Schornsteinfeger konnte der Schaden für den Nachbarn so gering wie möglich gehalten werden und das Tier wohlerhalten befreit werden.
Quelle: Feuerwehr Niederzier