Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes ESCADA pleite wegen Echtpelz-Mode?

ESCADA pleite wegen Echtpelz-Mode?

Archivmeldung vom 12.08.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.08.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Nach Aussage der Tierrechtsorganisation PETA war die Pleite des deutschen Modekonzerns ESCADA schon lange voraussehbar. Hauptursache der Insolvenz seien die jahrelangen Proteste der Tierrechtsbewegung vor den Filialen der ESCADA-Kette gewesen.

Doch anstatt auf die Anti-Pelz-Proteste zu reagieren und auf Kunstpelz umzusteigen, sei der Modekonzern immer wieder rechtlich gegen die Tierschützer vorgegangen. Laut PETA habe ESCADA es damit komplett versäumt, auf die steigende Nachfrage nach nachhaltiger, tierfreundlicher Mode zu reagieren.

„Die Tierrechtsbewegung hat die ESCADA-Pleite schon lange erwartet“, bestätigt Dr. Edmund Haferbeck, wissenschaftlicher Berater von PETA. Zahlreiche Unternehmen wie Karstadt, C&A, Peek & Cloppenburg oder Zara, haben in der Vergangenheit auf Anti-Pelz-Proteste reagiert und sind auf tier-, umwelt- und menschenfreundliche Mode umgestiegen. ESCADA habe genau gegensätzlich gehandelt und sei teilweise vehement gegen friedlich demonstrierende Tierschützer vorgegangen. Zum Beispiel habe ESCADA einen Verein verklagt, um ihm zu verbieten, über Anti-Pelz-Proteste und Boykott-Aufrufe zu berichten. „Das Oberlandesgericht Hamm hat dieser Dreistigkeit zum Glück eine deutliche Abfuhr erteilt“, so Dr. Haferbeck. Das ehemalige ESCADA-Tochterunternehmen Biba wird nach Einschätzung von PETA überleben, denn eine der ersten Unternehmensentscheidungen nach Herauslösung aus dem Konzern sei der Ausstieg aus dem Pelzgeschäft gewesen.

Quelle: PETA

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte fegten in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige