Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Unionskirchen bleiben starke Stimmen des Protestantismus

Unionskirchen bleiben starke Stimmen des Protestantismus

Archivmeldung vom 09.11.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.11.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Symbol der Evangelischen Kirche in Deutschland, dem größten evangelischen Kirchenbund Deutschlands.Die Verwendung des lateinischen Kreuzes ist für alle protestantischen Gemeinden üblich.
Symbol der Evangelischen Kirche in Deutschland, dem größten evangelischen Kirchenbund Deutschlands.Die Verwendung des lateinischen Kreuzes ist für alle protestantischen Gemeinden üblich.

Foto: Amit6
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

An ihrem zweiten Sitzungstag beschlossen die Mitglieder der Vollkonferenz der Union Evangelischer Kirchen in Deutschland (UEK) in der EKD ihren Fortbestand über 2021 hinaus.

 In die "Partitur des deutschen - regional wie konfessionell und an Frömmigkeitstypen so vielfältigen - Protestantismus soll die Stimme der unierten Kirchen fest eingeschrieben bleiben", sagte Kirchenpräsident Christian Schad. Er ist der Vorsitzende des Präsidiums und der Vollkonferenz seit November 2013.

In der Verfassung der UEK ist festgeschrieben, dass alle sechs Jahre über die Weiterarbeit neu beschlossen werden muss. Die UEK vertritt das Miteinander der uniert, reformiert und lutherisch geprägten Landeskirchen innerhalb der EKD. Die Gliedkirchen lutherischen Bekenntnisses werden durch die Vereinigung Evangelisch-Lutherischer Kirchen Deutschlands (VELKD) repräsentiert. Die UEK will in Zukunft den Schwerpunkt ihrer Arbeit in wacher Zeitgenossenschaft auf Theologie und Liturgie konzentrieren.

Hintergrund: Die UEK ist ein Zusammenschluss von zwölf Kirchen unierten, reformierten und lutherischen Bekenntnisses in der Evangelischen Kirche in Deutschland. Die UEK hat rund zwölf Millionen Kirchenmitglieder, die Vollkonferenz ist ihr höchstes Gremium. Dieser gehören 103 Mitglieder an.

Quelle: EKD Evangelische Kirche in Deutschland (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte warnt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige