Mehrheit der Deutschen zufrieden mit eigenem Aussehen
Archivmeldung vom 14.03.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.03.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Deutschen gefallen sich. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Forsa-Umfrage, die das People-Magazin GALA im Vorfeld der GALA SPA AWARDS-Verleihung in Auftrag gegeben hat. Etwa jeder dritte Deutsche (37%) mag seinen Körper, so wie er ist - voll und ganz.
Weitere 44 Prozent der Befragten bestätigen ergänzend, überwiegend zufrieden mit ihrem Körper zu sein. Und nicht nur der eigene Körper, sondern auch das Aussehen insgesamt findet breite Zustimmung in der Bevölkerung: So stimmt jeder Dritte der Befragten der Aussage "So, wie ich aussehe, gefalle ich mir gut" voll und ganz zu (35%). Und fast die Hälfte, nämlich 49 Prozent, finden diesen Satz für sich überwiegend zutreffend.
Diese Zustimmung kann durchweg bei beiden Geschlechtern konstatiert werden. 35 Prozent der Männer bescheinigen sich hinsichtlich ihres Aussehens eine absolute Zufriedenheit und auf über die Hälfte der befragten Männer (51%) trifft die Aussage "So wie ich aussehe, gefalle ich mir gut" überwiegend zu. Ähnlich verhält es sich bei den Frauen: 35 Prozent finden ihr Aussehen voll und ganz gut; weitere 47 Prozent finden mehrheitlich Gefallen.
Am wenigsten zufrieden mit ihrem Körper sind jüngere Frauen im Alter von 18-29 Jahren (29%). Trotz Ihrer Jugendlichkeit sind sie deutlich kritischer und stimmen der Aussage "Ich mag meinen Körper, so wie er ist" seltener voll und ganz zu als Frauen höherer Altersgruppen. Die größte Zustimmung zu ihrem körperlichen Erscheinungsbild äußerten die über 60-jährigen Frauen und Männer.
Für ihr Erscheinungsbild investiert die Mehrzahl der Befragten durchaus Zeit: So geben insgesamt 62 Prozent an, dass Sie sich bewusst Zeit nehmen für sich persönlich und ihr Aussehen. Und auch hier zeigt sich wieder, dass sowohl Frauen als auch Männern dies wichtig ist. 64 Prozent aller Frauen investieren ausdrücklich Zeit für ihr Äußeres, aber immerhin auch 59 Prozent der Männer. Dabei spielen neben der Pflege auch Entspannungszeiten eine wichtige Rolle: So geben 70 Prozent der Deutschen an, in ihrem Alltag bewusst Zeiten einzuplanen, in denen sie sich körperlich und geistig entspannen. Und auch diese Ruhepausen haben bei beiden Geschlechtern den gleichen Stellenwert: 70 Prozent der männlichen und 72 Prozent der weiblichen Befragten finden mentale und körperliche Auszeiten für ihren Alltag wichtig.
Die Ergebnisse der repräsentativen Untersuchung sind bei Nennung der GALA SPA AWARDS frei verwendbar für Ihre Berichterstattung. Befragt wurden im Rahmen der Untersuchung 1.005 deutschsprachige Personen ab 18 Jahren in Deutschland.
Quelle: GALA