Wie die Körpergröße unser Leben bestimmt
Archivmeldung vom 23.05.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.05.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittSelbst wenn wir ganz jung sind, beeinflusst unsere Körpergröße schon unser Leben und wie Menschen auf uns reagieren. Ist man als Kind für sein Alter sehr groß, stellen Erwachsene schnell auch höhere Ansprüche an einen und ist man als Kind eher zu klein geraten, wird man von den anderen Kids schnell als Baby behandelt, schreibt das Apothekenmagazin "BABY und Familie".
Chefredakteurin Stefanie Becker beantwortet nachfolgend Fragen zur Körpergröße
Welche Auswirkungen hat die Körpergröße auf unser Erwachsenenleben?
Ja, Forscher fanden zum Beispiel heraus, dass kleine Männer schneller eifersüchtig sind als größere, das liegt daran, dass Frauen vorwiegend große Partner bevorzugen. Die Körpergröße hat auch Auswirkung beispielsweise auf die Karriere. Also, pro zusätzlichen Zentimeter verdienen Erwachsene rund 200 Euro mehr im Jahr.
Haben Sie dafür eine Erklärung?
Größere Menschen sind meist selbstbewusster. Allerdings muss man auch sagen, in Führungspositionen trifft man häufiger kleine als große Menschen und zwar deshalb: Kleine punkten oft mit besserer Schulleistung, oft auch haben sie die größere Klappe und sind häufiger die Klassenclowns.
Was entscheidet überhaupt die Körpergröße?
Zu 90% sind das die Gene, das fanden Wissenschaftler kürzlich heraus. Es spielen aber auch die Lebensumstände eine Rolle, also zum Beispiel vielfältige Ernährung oder auch die Luftqualität. Außerdem können Kinder bei psychosomatischem Stress klein bleiben, da die Stresshormone auf die Hirnanhangdrüse einwirken und die kontrolliert das Wachstum.
Ein deutscher Durchschnittsmann ist 181 cm groß und eine Frau 168 cm.
Quelle: Wort und Bild "BABY und Familie"