Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Bericht: Zahl der ungelernten Betreuer in Pflegeheimen steigt

Bericht: Zahl der ungelernten Betreuer in Pflegeheimen steigt

Archivmeldung vom 26.10.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.10.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bild: Gerd Altmann / pixelio.de
Bild: Gerd Altmann / pixelio.de

Die Zahl der ungelernten Betreuer in Pflegeeinrichtungen hat sich in den letzten vier Jahren mehr als verdoppelt: Waren es im Jahr 2013 noch 28.000 Helfer, so stieg die Zahl in diesem Jahr auf 60.000, wie die Funke-Mediengruppe mit Bezug auf Daten des Bundesgesundheitsministeriums berichten.

Diese zusätzlichen Betreuungskräfte sollen die Arbeit der Pflegefachkräfte unterstützen, indem sie mit Pflegebedürftigen musizieren, gärtnern, spazieren gehen, ihnen vorlesen oder Ausflüge machen.  Sie werden von der Pflegeversicherung bezahlt und sollen den Pflegealltag verbessern und die Fachkräfte entlasten. Im Durchschnitt stehen nach Angaben des Ministeriums inzwischen mehr als vier zusätzliche Betreuungskräfte je Pflegeeinrichtung zur Verfügung. "Dass wir die Zahl der Betreuungskräfte in Pflegeeinrichtungen mehr als verdoppeln konnten, ist zusammen mit dem Abbau unnötiger Bürokratie und der Bezahlung von Tariflöhnen ein wichtiger Schritt", sagte Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) den Funke-Zeitungen.

Weitere Schritte müssten folgen - etwa mit Blick auf die Löhne in nicht tariflich-gebundenen Pflegeeinrichtungen. "Gute Arbeitsbedingungen für alle, die in der Pflege täglich Enormes leisten, werden ein zentrales Thema auch in der kommenden Wahlperiode sein", so Gröhe. Ursache für den Anstieg der Zahl der Betreuungskräfte ist laut Ministerium die Einbeziehung der Pflegebedürftigen ohne Demenz in die Berechnungsgrundlage, die Absenkung der Zahl der Pflegebedürftigen, für die eine Vollzeitkraft eingestellt werden kann, von 24 auf 20, sowie die Ausgestaltung als echter Leistungsanspruch der Pflegebedürftigen ab 2017.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte auster in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige