Polizei stellt bei Linken gestohlenen Audi S5 aus Hamburg sicher
Archivmeldung vom 16.09.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.09.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttAm 16.09.2016 gegen 12:00 Uhr kontrollierte eine Streife der Bundespolizeiinspektion Pasewalk den Fahrer eines Audi S5 mit Hamburger Kennzeichen auf der B113 zwischen Grambow und Linken. Der 26-jährige polnische Mann hinter dem Steuer war der Polizei bereits wegen eines Betäubungsmitteldeliktes bekannt. Eine Überprüfung des Pkw im Zeitwert von ca. 24.000 Euro ergab, dass dieses Fahrzeug in der Nacht vom 13. zum 14.09.2014 in Hamburg entwendet wurde und bereits in Fahndung stand.
Die Beamten stellten das Fahrzeug sicher, nahmen den Fahrer mit dem Verdacht der Hehlerei vorläufig fest und übergaben ihn an die Kriminalpolizei in Pasewalk. In einer dolmetscherbegleiteten Vernehmung gab der Tatverdächtige an, das Fahrzeug im Auftrag überführen zu sollen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der Tatverdächtige anschließend wieder aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen.
Der Eigentümer des Pkw wird in den kommenden Tagen sein ansonsten unbeschädigtes Fahrzeug in Pasewalk wieder in Empfang nehmen.
Quelle: Polizeipräsidium Neubrandenburg (ots)