Sei freiwillig, sei aktiv, sei berlin 10. Berliner Freiwilligentag
Archivmeldung vom 16.09.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.09.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Fabian PittichBürgerschaftliches Engagement wird in Berlin groß geschrieben. Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts forsa engagieren sich 43 Prozent der Berlinerinnen und Berliner ehrenamtlich. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit für soziale, nachbarschaftliche oder andere Zwecke. Doch auch viele der Bürgerinnen und Bürger der Hauptstadt, welche sich noch nicht ehren-amtlich engagieren, spielen mit dem Gedanken einer ehrenamtlichen Tätigkeit. 68 Prozent können sich die Aufnahme eines ehrenamtlichen Engagements vorstellen, wenn sie die Gelegenheit dazu hätten. Diese bietet sich am Samstag, den 18. September 2010 beim 10. "Berliner Freiwilligentag". Mit mehr als 80 Mit-Mach-Aktionen lockt die Veranstaltung Menschen aus der Stadt, sich für einen Tag in einem sozialen Projekt zu engagieren.
Die Hauptstadtkampagne Berlin hatte im August mit der Aktion "Berlin, dein Gesicht" 204 engagierte Berlinerinnen und Berliner an der Siegessäule geehrt und wurde dabei tatkräftig von der Landesfreiwilligenagentur Berlin unterstützt. Nun engagiert sich be Berlin unter dem Motto sei freiwillig, sei aktiv, sei berlin für den 10. Freiwilligentag in Berlin. Eine Veranstaltung, die nicht besser zu der Aktion der Hauptstadtkampagne passen könnte. Mit Besen, Hammer, Spaten, Schere und Kochlöffel ausgerüstet, heißt es dann am Wochenende für die erwarteten Teilnehmer Ärmel hochkrempeln. Die Aktionen werden in neun Themenbereiche unterteilt - für jeden freiwillig Engagierten ist etwas Passendes dabei. Ob Wanderungen mit Demenz-erkrankten, Putzaktionen oder der Zusammenführung verschiedener Kulturen - überall können die Freiwilligen die Aktionen tatkräftig unterstützen.
Der "Berliner Freiwilligentag" wurde 2001 von der Landesfreiwilligenagentur Berlin "Treffpunkt Hilfsbereitschaft" ins Leben gerufen. Er ist eine Plattform für engagierte Menschen, die sich für einen Tag freiwillig und unverbindlich für die Stadt Berlin engagieren möchten. Bislang nahmen 19.000 Teilnehmer in den vergangenen Jahren an 557 Mit-Mach-Aktionen in Berlin teil.
Quelle: Berlin Partner GmbH Hauptstadt-Marketing