Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Sektkonsum in Deutschland gestiegen

Sektkonsum in Deutschland gestiegen

Archivmeldung vom 24.03.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.03.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) haben im Jahr 2008 in Deutschland ansässige Unternehmen 340,0 Millionen Liter Schaumwein abgesetzt, das waren 1,7% mehr als im Vorjahr. Der Absatz berücksichtigt sowohl die im Inland produzierten Schaumweine als auch die importierten ausländischen Produkte (zum Beispiel Champagner).

Der Schaumweinabsatz wird in Deutschland durch die Schaumweinsteuerstatistik ermittelt. Sie erfasst alle zu versteuernden Schaumweinsorten, auch Obst- und Fruchtschaumweine mit einem Alkoholgehalt von weniger als sechs Volumenprozenten. Obst- und Fruchtschaumweine hatten 2008 einen Anteil von 1,7% am Gesamtabsatz.

Im Jahr 2008 entfielen rund 94% des gesamten Schaumweinabsatzes auf den Inlandsverbrauch. Die Menge stieg um 2,8% auf 319,0 Millionen Liter. Der steuerfreie Absatz (Export) betrug 20,6 Millionen Liter Schaumwein (- 12,2%): 13,2 Millionen Liter (- 15,6%) gingen in die EU-Länder und 7,4 Millionen Liter (- 5,4%) in Drittländer.

Quelle: Statistisches Bundesamt

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zunder in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige