Umfrage ergibt: Deutsche wünschen sich Königsfamilie wie in Schweden
Archivmeldung vom 13.04.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.04.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittWelche europäische Königsfamilie wünschen sich die Deutschen für ihr Land? Neue Post, die Nummer eins in Adel, hat nachgefragt - zusammen mit TNS Emnid (1.003 Befragte): Schweden siegt vor den Niederlanden und England, Norwegen und Dänemark landen im Mittelfeld, Spanien und Monaco sind weit abgeschlagen und wenig beliebt. Neue Post-Chefredakteur und Adels-Experte Roland Hag weiß, woran das liegt: "Gerade die junge Adels-Generation fasziniert uns besonders. Sie überführt Tradition und Etikette in die heutige Zeit. Uns wird so das Gefühl vermittelt, ein Teil von dieser Welt zu sein. Und gerade der schwedischen Königsfamilie mit Victoria, Carl Philip und Madeleine gelingt das besonders gut."
Bei den Schweden sind sich Männer und Frauen einig: Rund ein Viertel der Befragten geben ihnen ihre Stimme. Fast genauso viele weibliche Befragte voten auch für die niederländische Königsfamilie um König Willem-Alexander und Königin Máxima - deutlich mehr als bei den männlichen Befragten. Diese geben dafür häufiger den Windsors ihre Stimme. Roland Hag vermutet, die hübsche Kate sei der Grund dafür: "Eine Umfrage von Neue Post im Dezember 2015 hat sogar ergeben, dass jeder zweite deutsche Mann sich ein Date mit Herzogin Kate wünscht." Auch bei den 14- bis 29-Jährigen können Prinz William mit seiner Kate und Prinz Harry punkten.
Spanische Königsfamilie und monegassisches Fürstentum am wenigsten beliebt
Prinz Albert und Charlène von Monaco können die Deutschen nicht von sich überzeugen: Sie erhalten lediglich drei Prozent der Stimmen. Darunter liegt nur die spanische Monarchie mit Felipe und Letizia, für die zwei Prozent ihre Stimme abgeben. Roland Hag erklärt die fehlende Sympathie für diese Monarchien: "Charlène wirkt unnahbar, sie fehlt häufig bei wichtigen Events und man sieht sie nur selten lachen. Ebenso ist es bei Letizia - auch sie ist eher distanziert und kommt teilweise emotionslos rüber. Damit gewinnen die Damen leider keine Sympathiepunkte." Neue Post ist die Nummer eins in Adel mit exklusiven News aus den europäischen Königshäusern. Seit über 60 Jahren garantiert die Zeitschrift Qualität und Kontinuität für Frauen ab 50 Jahren.
Welche Königsfamilie dient als Vorbild?
- Schweden (26%)
- Niederlande (21%)
- England (11%)
- Norwegen (9%)
- Dänemark (8%)
- Spanien (3%)
- Monaco (2%)
Datenbasis: Die Umfrage wurde im Auftrag der Zeitschrift Neue Post vom 18.03.-19.03.2016 von TNS Emnid durchgeführt. Es wurden 1.003 Deutsche ab 14 Jahren befragt.
Quelle: Bauer Media Group, Neue Post (ots)