Supermarkt in Harpstedt nach Spinnenfund evakuiert
Archivmeldung vom 21.05.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.05.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittAm Freitag gegen 19.35 Uhr wurde in einem Supermarkt in 27243 Harpstedt (Landkreis Oldenburg) eine Spinne entdeckt, die dem ersten Anschein nach als exotisch einzustufen war. Die Marktleitung handelte richtig und evakuierte nach Benachrichtigung der Feuerwehr den Markt.
Über die Berufsfeuerwehr Bremen konnte ein Spinnenexperte aus Rotenburg informiert werden, der zusammen mit dem Ordnungsamt des LK Oldenburg und einer Tierärztin aus Bremen, die auf exotische Haustiere spezialisiert ist, vor Ort erschien. Die Spinne, welche sich in einer Bananenkiste befand, konnte eingefangen und an den Mitarbeiter einer Auffangstation übergeben werden.
Es handelte sich dabei um eine sogenannte Bananenspinne mit der Fachbezeichnung Phoneutria. Sie gilt als sehr giftig. Dennoch ist der Fund nicht ungewöhnlich, immer mal wieder schaffen es exotische Spinnen, den weiten Weg aus Übersee bis in den heimischen Supermarkt zu überleben.
Der Markt in Harpstedt wird nach Absprache mit dem Veterinäramt des LK Oldenburg am Samstag wie gewohnt öffnen, nach einer gezielten Absuche der Räumlichkeiten ist nicht mit einer Gefährdung zu rechnen.
Quelle: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch (ots)