Umfrage: Gesundheit und Familie sind den Deutschen wichtiger als Geld
Archivmeldung vom 15.07.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.07.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittFragt man die Deutschen nach ihren Hoffnungen und Wünschen für ein erfülltes Leben, dann ist die Antwort eindeutig: Gesundheit für sich selbst und die Familie - das ist es, was für die meisten wirklich zählt.
Bei einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des "Senioren Ratgeber" geben fast drei Viertel der Befragten (73,6 %) an, sie wünschten sich vor allem, selbst geistig und körperlich fit bis ins hohe Alter zu bleiben. Mehr als zwei Drittel (67,7%) hoffen, dass auch ihre Familie gesund bleibt. Mehr als jedem dritten Befragten (37,7%) ist es wichtig, im Alter nicht zum Pflegefall zu werden. Auf den vierten Platz erst setzen die Befragten (37,1%) den Wunsch, finanziell sorgenfrei leben zu können, auch im Ruhestand. Für ein Viertel der Bundesbürger (25,4%) sind gute Freunde sehr wichtig. Eine harmonische Zeit mit dem Partner wünscht sich gut jeder fünfte Deutsche (22,2%).
Datenbasis: Eine repräsentative Umfrage des Apothekenmagazins "Senioren Ratgeber", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.992 Befragten ab 14 Jahre.
Quelle: Wort und Bild "Senioren Ratgeber"