Bundesgerichtshof erlässt Haftbefehl gegen terrorverdächtige Frau
Archivmeldung vom 14.11.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.11.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtDer Bundesgerichtshof hat am Sonntag Haftbefehl gegen eine 36-jährige Terrorverdächtige erlassen. Die Frau soll Einschätzungen der Ermittler zufolge zu dem Neonazi-Trio gehören, welches hinter der Mordserie an neun Ausländern und einer Polizistin stehen soll.
Wie der Bundesgerichtshof am Sonntagabend mitteilte, sei der Haftbefehl "wegen des dringenden Verdachts", eine terroristische Vereinigung gegründet und dieser angehört zu haben, erlassen worden. Der Beschuldigten wird unter anderem vorgeworfen, im Jahr 1998 eine rechtsextremistische Gruppierung gegründet zu haben, die sich zuletzt als "Nationalsozialistischer Untergrund" bezeichnete. Bisherigen Erkenntnissen zufolge soll die Gruppierung für die sogenannten Döner-Morde der Jahre 2000 bis 2006 verantwortlich sein. Bei diesen wurden insgesamt neun Menschen getötet, davon acht türkischer und einer griechischer Herkunft. Auch der Mordanschlag auf zwei Heilbronner Polizisten im Jahre 2007 soll demnach auf das Konto der Gruppierung gehen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur