Tausende freie Studienplätze für dieses Wintersemester: Internetbörse von studieren.de erfolgreich gestartet
Archivmeldung vom 20.07.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.07.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDieses Jahr stehen die Chancen gut, auch nach dem Bewerbungsschluss der meisten deutschen Hochschulen noch einen Studienplatz zu finden - und zwar im Internet: Am 15. Juli ist erstmals die kostenlose Onlinebörse für freie Studienplätze von studieren.de gestartet.
Mehr als 6.000 freie Plätze an über 120 deutschen Hochschulen sind dort verzeichnet und es kommen täglich neue Studienangebote hinzu. Studieninteressierte können auf dem Portal nach ihrem Wunschstudiengang suchen und sich per Anmeldeformular für freie Plätze bewerben. Die Anfragen werden dann von studieren.de an die entsprechenden Ansprechpartner der Hochschulen weitergeleitet.
"Der Bedarf ist enorm" stellt Valentin Peter, Gründer und Vorstand von studieren.de, fest und verweist auf über 700 Bewerbungen, die das Portal bereits innerhalb weniger Tage nach Start der Börse direkt an die entsprechenden Verantwortlichen der Hochschulen vermittelt hat. "Insgesamt gibt es rund 12.000 Studienangebote an deutschen Hochschulen. Im Moment werden uns überwiegend zulassungsfreie Studienangebote gemeldet. Für die etwa 5.000 zulassungsbeschränkten Studienprogramme rechnen wir ab Ende August verstärkt mit Meldungen von freien Plätzen", erklärt Peter.
Die Internetbörse für freie Studienplätze auf studieren.de läuft noch bis zum 15. Oktober. Das Angebot ist sowohl für Bewerber als auch für Hochschulen kostenlos.
Quelle: studieren.de