Knapp jeder zweite Nichtraucher begrüßt Lockerung des Rauchverbots
Archivmeldung vom 01.08.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.08.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt46 Prozent der deutschen Nichtraucher beurteilen das Raucher- und Gastwirtfreundliche Urteil des Bundesverfassungsgerichts (BVerfG) positiv. Raucher und Gelegenheitsraucher zeigen sich - wenig überraschend - noch euphorischer: 92 Prozent begrüßen die Entscheidung des BVerfG.
Dies ergab eine Befragung des Omnibus Daily der psychonomics AG unter 1.000 Bundesbürgern ab 16 Jahren. Demnach finden 20 Prozent der Nichtraucher das Urteil "sehr gut", 29 Prozent bewerten es dagegen als "sehr schlecht". Unter den Rauchern und Gelegenheitsraucher sind es 61 Prozent ("sehr gut") und vier Prozent ("sehr schlecht").
Zustimmung der Nichtraucher zum Rauchverbot schrumpft
Das flächendeckende Rauchverbot in deutschen Gaststätten beurteilen mehr als die Hälfte der Raucher und Gelegenheitsraucher und 17 Prozent der Nichtraucher negativ. Begrüßt wird es dagegen von 44 Prozent der Raucher und Gelegenheitsraucher und über vier von fünf Nichtrauchern (83 Prozent). Im Vergleich zu den im Juni 2008 im YouGov Panel Deutschland erhobenen Daten zeichnet sich damit ein Popularitätsrückgang unter den Nichtrauchern ab. Damals beurteilten noch 91 Prozent der Nichtraucher das Rauchverbot positiv. Die Werte der Raucher und Gelegenheitsraucher blieben dagegen relativ stabil: 43 Prozent begrüßten im Juni das Verbot.
Raucherclubs auf dem Vormarsch
Hochkonjunktur
haben private Raucherclubs. Mittels eines Vereinsbeitrags und einer
Club-Karte erhält man Zugang zu Gaststätten, in denen weiterhin
geraucht werden darf. Überzeugte Nichtraucher, die kein Vereinsmitglied
werden wollen und Raucher nicht dulden, müssen an der Tür wieder
kehrtmachen. Mitglied eines oder mehrerer solcher ad-hoc-Vereine sind
bereits 20 Prozent der Raucher und Gelegenheitsraucher und sogar fünf
Prozent der Nichtraucher. Im Juni 2008 waren erst neun Prozent der
Raucher und Gelegenheitsraucher Mitglied in einem solchen Club. Damals
gab aber bereits knapp jeder vierte Freund des blauen Dunst an,
Mitglied in einem solchen Verein werden zu wollen.
Quelle: Psychonomics AG