Guinness Weltrekord im Alphornlautblasen
Archivmeldung vom 11.09.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.09.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittRainer Bothe heißt der erste Guinness- Rekordhalter im Alphorn-Lautblasen. Beim Wettblasen, welches vom Schweizer Getränkehersteller Rivella organisiert wurde, entlockte er dem urtümlichen Instrument einen Ton mit einer Lautstärke von 111,1 Dezibel und übertönte damit die mehr als 600 übrigen Teilnehmer. Rivella-Botschafter Michael Mittermeier kürte den Hamburger in München zum "Weltchefbläser" und überreichte ihm neben dem Siegerpokal auch noch einen Gutschein für eine Woche Ferien in der Schweiz.
Auf der letzten Etappe des Weltrekordversuches auf dem Streetlife Festival in München wurde es noch einmal spannend: Nachdem sich Stuttgart, Berlin und Hamburg in der einzigartigen Disziplin des Alphorn-Lautblasens versucht hatten, bliesen die Münchner zum Angriff und übertrafen mit 110,7 Dezibel den bis dato aktuellen Hamburger Rekord von 109,9 Dezibel. Jedoch konnte der nach München gereiste Hamburger Rekordhalter in letzter Minute mit 111,1 Dezibel noch einen draufsetzen: Der Weltrekord im Alphorn-Lautblasen verbleibt somit in der Hansestadt und Rainer Bothe zieht als lautester Alphorn-Bläser der Nation ins Guinness Buch der Rekorde ein.
Den Siegerpokal und einen Gutschein für eine einwöchige Schweizreise nach Interlaken überreichte kein Geringerer als Rivella-Botschafter Michael Mittermeier: "Das ist noch echter Sport. Wer braucht Olympische Spiele, wenn man legal mit Rivella gedopt im Guinness Buch der Rekorde Weltchefbläser werden kann?" fragte er amüsiert die anwesenden Zuschauer. Diese freuten sich über die Einladung des Comedians zur anschließenden Autogrammstunde.
Quelle: Rivella AG (ots)