Wahrscheinlich drittgrößter Diamant der Welt in Botswana gefunden
Archivmeldung vom 17.06.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.06.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Anja SchmittEiner der größten jemals gefundenen Diamanten ist in einem Bergwerk des afrikanischen Binnenstaats Botswana entdeckt worden, meldet die Nachrichtenagentur Reuters am Donnerstag unter Berufung auf das Joint Venture des Produzenten De Beers und der Regierung.
Beim russischen online Magazin " SNA News " ist auf der deutschen Webseite weiter zu lesen: "Der Stein misst demnach 73 Millimeter mal 52 Millimeter mal 27 Millimeter und wurde mit 1098 Karat vermessen.
„Das ist der größte Diamant, den Debswana in seiner mehr als 50-jährigen Geschichte entdeckt hat“, gab die amtierende Geschäftsführerin des Minenbetreibers Debswana laut Reuters bekannt.
Einer vorläufigen Analyse zufolge soll es sich bei dem noch nicht benannten Stein um den drittgrößten Diamanten der Welt handeln, hieß es.
Plätze eins und zwei haben nach Reuters-Informationen mit 3106 Karat der so genannte „Cullinan“ aus Südafrika und mit 1109 Karat der Stein „Lesedi La Rona“, der ebenso aus Botswana stammte, inne. "
Quelle: SNA News (Deutschland)