„Polnisches KZ“: Warschau erbost über Vatikan-Portal
Archivmeldung vom 02.08.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.08.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittWarschau ist empört über die Verwendung des Ausdrucks „polnisches Konzentrationslager Auschwitz“ in einem Online-Medium aus dem Vatikan und will entsprechende Maßnahmen ergreifen, berichtet der TV-Sender „TVN24“ am Dienstag. Die politisch korrekte Bezeichnung sei „nationalsozialistisches Vernichtungslager auf polnischem Territorium“.
Die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik" meldet weiter: "Der Fehler war in einem Artikel des christlichen Portals „Il Sismografo" über den Besuch von Papst Franziskus in dem ehemaligen KZ und Vernichtungslager Auschwitz aufgetaucht. Die polnische Botschaft in Vatikanstadt und Italien drohte nun Maßnahmen an, so der Sender.
Das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau war das größte Vernichtungslager der Nationalsozialisten. Es wurde zu einem der bedeutendsten Symbole des Holocaust. Im Zeitraum von 1941 bis 1945 sind hier über 1,4 Millionen Menschen getötet worden. Etwa 1,1 Millionen davon waren Juden. Das Lager wurde am 27. Januar 1945 durch die Rote Armee befreit."
Quelle: Sputnik (Deutschland)