Erste komplett rauchfreie Mietshäuser in Halle
Archivmeldung vom 28.05.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.05.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittIn Halle (Saale) werden im Sommer die ersten Mietshäuser in Deutschland gebaut, in denen totales Rauchverbot herrschen soll. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Donnerstagausgabe).
Weder in der Wohnung noch auf dem Balkon oder auf dem Grundstück darf demnach geraucht werden. Das soll in einem Zusatz zum Mietvertrag eigens vereinbart werden. Das Rauchverbot erstreckt sich demnach auch auf Besucher. Auch diese müssen auf ein begrüntes "Raucherplätzchen" ausweichen, in einer abgelegenen Ecke. Mitte Juni ist Spatenstich für die Projekte der Wohnungsgenossenschaft Halle-Süd. Bis Anfang 2016 soll die Anlage namens "Schwalbennest" mit insgesamt 33 Wohnungen bezogen werden - ausschließlich von Nichtrauchern. Die kleine Genossenschaft betritt damit Neuland. "Mietshäuser samt Grundstück komplett rauchfrei zu machen, das hat noch kein Wohnungsunternehmen gewagt", sagte Vorstandsvorsitzender Siegfried Ermer der MZ. Seinen Angaben zufolge gibt es bereits zahlreiche Miet-Interessenten.
Quelle: Mitteldeutsche Zeitung (ots)