Bad Laer: Bronzestatue "Der Leineweber" entwendet - Belohnung ausgesetzt
Im Zeitraum von Sonntagnachmittag 17.00 Uhr bis Montagmorgen 09.45 Uhr, wurde die ca. 1,70m große Rotgussbronzestatue auf dem "Paulbrink" Platz entwendet. Der aus Bronze gefertigte Leineweber stand seit 1985 in einem Beton-Fundament fest verbaut als Skulptur und Symbolfigur im Bad Laerer Ortskern. Die bislang unbekannten Täter brachen diesen heraus und flüchteten anschließend samt Diebesgut in unbekannte Richtung.
Gemeinde Bad Laer setzt Belohnung aus
Um die Ermittlungen voranzutreiben, hat die Gemeinde Bad Laer jetzt eine Belohnung in Höhe von 500 Euro für Hinweise ausgelobt, die zur Identifizierung der oder des Täters führen. Die ausgesetzte Belohnung ist ausschließlich für Privatpersonen und nicht für Amtsträger bestimmt, zu deren Berufspflichten die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört. Über die Zuerkennung bzw. Verteilung der Belohnungen bei mehreren Hinweisgebern wird unter Ausschluss des Rechtsweges nach rechtskräftiger Erledigung der Strafsache entschieden.
Konkrete Hinweise werden von der Polizei Bad Laer/Georgsmarienhütte tagsüber unter 05424/ 644500 oder zu sonstigen Zeiten unter der Telefonnummer 05401/83160 entgegengenommen.
Die Polizei Osnabrück und die Gemeinde Bad Laer danken der Bevölkerung für ihre Mithilfe.
Quelle: Polizeiinspektion Osnabrück (ots)