Studie: Intersexualität in Europa nicht anerkannt
Archivmeldung vom 14.06.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.06.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittIntersexualität ist in Europa weiterhin nicht anerkannt. Das ergab eine Studie der ILGA-Europe (International Lesbian, Gay, Bisexual, Trans and Intersex Association). "Es gibt nur wenig Wissen über intersexuelle Menschen. Es ist ein Teil unserer Gesellschaft, der gänzlich versteckt wird", so Silvan Agius,
Forscher und Co-Autor der Studie, gegenüber der Internetseite "EUobserver". Lediglich in deutschen und schottischen Gesetzen würden Intersexuelle erwähnt. "Es bleibt unklar, warum intersexuelle Menschen von dem existierenden Anti-Diskriminierungsgesetz der EU verdeckt werden. Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass die europäische Legislative dazu schweigt", sagte Agius. Australien sei ein großes Vorbild. Dort fragen Behörden nicht mehr nach dem Geschlecht. "Europa hinkt hinterher", so Del LaGrace Volcano, ein intersexueller Künstler.
Quelle: dts Nachrichtenagentur