Große regionale Unterschiede beim Musikgeschmack der Deutschen
Archivmeldung vom 28.08.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.08.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittBritpop in Berlin, Death-Metal im Saarland, Elektro-Beats in Chemnitz - welche Musik die Deutschen am liebsten hören, ist je nach Region höchst unterschiedlich.
Das ergab eine Untersuchung für das eBay-Magazin. Ausgerechnet wurde, in welchen Musikkategorien bei eBay in den vergangenen 18 Monaten die meisten CDs gekauft wurden - aufgeschlüsselt nach Postleitzahlen. Das Ergebnis: Eine Deutschlandkarte mit den Musikvorlieben der eBay-Mitglieder.
Am liebsten hören die Deutschen Rockmusik. In Rheinland-Pfalz, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg sind Pop-Rock-Musiker wie Bon Jovi und Bryan Adams besonders angesagt. Wer Bayern nur mit Lederhosen und Volksmusik verbindet, irrt sich gewaltig. eBay-Mitglieder in Bayern, Schleswig-Holstein und Hessen bevorzugen nämlich Heavy Metal und Hardrock. Das Saarland ist hingegen das Zentrum der Death-Metal-Fans.
Auch die deutschen Großstädte unterscheiden sich nach Musikgeschmack. In Cottbus sind die Free-Jazz-Fans zu Hause, in Kassel sitzen hingegen die Alt-Hippies, die Progressive Rock aus den 70er Jahren hören. München, Stuttgart und Hamburg vereint die Vorliebe für Pop-Rock, während in Osnabrück, Erfurt und Jena die Boxen zu Death-Metal aufgedreht werden. Britpopper leben nicht nur in Berlin-Mitte, sondern auch in Greifswald. Im Bayerischen Wald mag man es dagegen gemütlicher und legt gerne Blues-CDs auf.
Quelle: stern